Startseite

Tabellen vergleichen 2

Ich habe schon viele Makros zum Zweck des Vergleichens von Tabellen geschrieben. Hier möchte ich nun ein Programm vorstellen, mit dem diese Anforderung nahezu universell ausgeführt werden kann.
Die erforderlichen Parameter werden dabei über das abgebildete UserForm an das Programm übergeben. Der Vergleich kann auf der Basis von maximal 8 Spalten erfolgen. Diese können in den beiden Tabellen an verschiedenen Stellen und auch in unterschiedlicher Reihenfolge vorhanden sein. Es muß nur darauf geachtet werden, dass im Formular die zu vergleichenden Spalten neben einander ausgewählt werden.


Programm herunter laden
Bisher Downloads
Der Anwender hat die Möglichkeit, entweder die Übereinstimmungen oder auch abweichende Datensätze markieren zu lassen. Ebenso ist es möglich, die Markierungen entweder in Tabelle 1 oder in Tabelle 2 oder auch in beiden vorzunehmen. Die Spalte für die Bemerkungen wird automatisch vorgeschlagen. Eine andere Auswahl ist aber möglich. Weiter werden als Überschrift der Bemerkungsspalte(n) die Spaltenbuchstaben eingetragen, die für den Vergleich ausgewählt wurden.
Doppelte Datensätze können gelöscht werden, wenn sie mit der Bemerkung "Duplikat" gekennzeichnet sind. Die Makros sind mit Kommentaren versehen.