Startseite

Spalten ausblenden

Dieses Tool ermöglicht es aus einer größeren Tabelle die Spalten auszublenden, die man zur Zeit nicht benötigt. Als Beispiel habe ich eine Tabelle, die für jeden Monat eine Spalte enthält. Mit Hilfe eines UserForms, kann über ein Listenfeld die Monatsspalte ausgewählt werden, deren Daten bearbeitet werden sollen.
Wie das Formular eingebaut werden kann, beschreibe ich hier.


Programm herunter laden
Bisher Downloads
Ist ein Monat ausgewählt, kann man durch klicken auf einen anderen Monat umschalten. Es ist aber auch möglich, mit den Tasten Coursor auf und ab durch die Liste zu blättern.
Wenn das Formular in eine eigene Tabelle eingebaut wird, müssen unbedingt in den Zellen IV1 bis IV12 (letzte Spalte) die Monatsnamen in aufsteigender Reihenfolge eingegeben werden, sonst ist das Listenfeld leer.
In diesem Beispiel werden die Spalten B bis M ausgeblendet. Das muß bei anderen Tabellen auch angepaßt werden.