Startseite

Nach Farben sortieren

Viele Excelanwender markieren bestimmte Zellen mit Farben. Früher oder später entsteht dann der Wunsch, nach diesen Farben zu sortieren. Wenn die Farben nicht per bedinter Formatierung zu Stande kommen, geht das schon. Allerdings mit einem kleinen Trick, die Indexnummern der Farben werden in eine Hilfsspalte geschrieben, danach wird sortiert, die Hilfsspalte kann jetzt wieder gelöscht werden.
Dazu habe ich zwei kleine Programme erstellt, wo man die erforderlichen Parameter über ein UserForm eingeben kann.


Programm herunter laden
Bisher Downloads
Das erste ist universell einsetzbar, es kann wahlweise nach der Schriftfarbe oder nach der Hintergrundfarbe sortieren. Das zweite ist für den speziellen Fall gedacht, dass in der Tabelle über die Farben rot, gelb und grün Datensätze mit einem "Ampelstatus" versehen werden. Eine in vielen Betrieben verbreitete Methode.
Die Quelltexte in den Makros sind kommentiert, so das alles nachvollziehbar sein sollte.