Startseite

Doppelte Daten in einer Tabelle suchen

Mit diesem Programm können doppelte Daten in einer Tabelle gesucht und markiert werden. Dabei ist es möglich, die zu vergleichenden Spalten im UserForm festzulegen. Diese Möglichkeit habe ich auf 26 Spalten begrenzt. Dabei habe ich unterstellt, dass die wichtigsten Inhalte auf der linken Seite der Tabelle stehen. Es wird bei allen gefundenen Übereinstimmungen die Bemerkung Duplikat eingetragen. Das erfolgt in der ersten freien Spalte der Tabelle.

Programm herunter laden
Bisher Downloads
Das Formular passt sich der Tabelle dynamisch an, das heisst, je nach Tabellengrösse wird die entsprechende Anzahl Beschriftungen, Textboxen und Kontrollkästchen angelegt. Das ist auch der Grund für die Begrenzug auf 26 Spalten, viel mehr kann auf dem UserForm nicht dargestellt werden.
Die zu vergleichenden Spalten werden über die entsprechenden Kontrollkästchen markiert. Gefundene Duplikate können über die Schaltfläche Doppelte Datensätze löschen aus der Tabelle entfernt werden. Über der Bemerkungsspalte wird angezeigt, welche Spalte(n) die Grundlage für den Vergleich war(en). Das sieht so aus:
Die Quelltexte in den Makros sind kommentiert, so das alles nachvollziehbar sein sollte.