Startseite

Daten übertragen

Die Idee zu diesem Programm stammt von Friedrich Fuchs, dem ich dafür sehr danke. Das Programm ermöglicht es, komplette Spalteninhalte aus einer Tabelle, in eine andere zu übertragen. Wobei die Reihenfolge der Spalten in beiden Tabellen frei wählbar ist.

Das Formular passt sich der Tabelle dynamisch an, das heisst, je nach Tabellengrösse wird die entsprechende Anzahl an ComboBoxen angelegt. Das ist auch der Grund für die Begrenzug auf 26 Spalten, viel mehr kann auf dem UserForm nicht dargestellt werden.
Die zu vergleichenden Spalten werden über die entsprechenden Kontrollkästchen markiert. Gefundene Duplikate können über die Schaltfläche Doppelte Datensätze löschen aus der Tabelle entfernt werden. Über der Bemerkungsspalte wird angezeigt, welche Spalte(n) die Grundlage für den Vergleich war(en). Das sieht so aus:
Die Quelltexte in den Makros sind kommentiert, so das alles nachvollziehbar sein sollte.