Startseite

Schichtplaner allgemeines

Kalender, Urlaubsplaner und Schichtplaner gehören wohl zu den häufigsten Dateien, die von Excelanwendern angelegt werden.
Kalender und Urlaubsplaner habe ich schon etwas ausführlicher behandelt. Dieser Abschnitt ist nun einem Schichtplaner gewidmet.
Das hier vorgestellte Programm wird über Makros gesteuert. Auch das Kalenderblatt selbst kann per Mausklick erzeugt werden. Deshalb kann ich es mir sparen, etwas über den Aufbau des Kalenders zu schreiben.
Der Planer wird über ein kleines UserForm gesteuert, über das das aktuelle Kalenderjahr und die Schicht ausgewählt werden können. Ich habe einen 4-Schicht-Betrieb zu Grunde gelegt. Das kann vom Anwender ebenso wie die Schichtfolge angepasst werden.
Die Seiten sind so aufgebaut, dass es am besten ist, sich von vorne nach hinten durch zu arbeiten, da alles auf einander aufbaut.
Programm Downloaden
Bisher Downloads