Startseite

Unterprozeduren aufzeichnen

Eine Möglichkeit, sich mit Unterprozeduren vertraut zu machen, ist das Aufzeichnen der Prozeduren. Es lassen sich alle "Bearbeitungen" die man auf einem Tabellenblatt vornimmt, aufzeichnen. Auf diese Weise kann man die Quellkodes kennenlernen, mit denen sich Excel per Makro steuern läßt.
Der Nachteil einer aufgezeichneten Unterprozedur ist aber, daß die Bezüge zum Tabellenblatt gewissermaßen statisch sind, das heißt, es werden genau die Zellen bearbeitet, die man auch beim Aufzeichnen bearbeitet hat. Natürlich werde ich noch darauf eingehen, wie man das ändern kann.
Ein weiterer Nachteil ist, das die so entstandenen Quelltexte nicht immer den anerkannten Standards für die (VBA)-Programmierung entsprechen. So gibt es zum Beispiel eine Fülle von Select-Befehlen, die in über neunzig Prozent aller Fälle überflüssig sind.

Dieses Beispiel soll das verdeutlichen:

Aufgezeichneter Quelltext:     Bereinigter Quelltext:
Option Explicit
Sub Makro1()
'
' Makro1 Makro
' Makro von Klaus-Dieter Oppermann aufgezeichnet
'
'
    Range("A1").Select
    ActiveCell.FormulaR1C1 = "Test"
    Range("A1").Select
    With Selection.Interior
        .ColorIndex = 6
        .Pattern = xlSolid
    End With
    Selection.Font.ColorIndex = 3
    Selection.Font.Bold = True
End Sub
   
Option Explicit
Sub zelle_formatieren()
With Cells(1, 1)
    .Value = "Test"
    .Interior.ColorIndex = 6
    .Font.ColorIndex = 3
    .Font.Bold = True
End With
End Sub

Code eingefügt mit: Excel Code Jeanie

Unterprozedur aufzeichnen:

Wie beim Aufrufen von Unterprozeduren, gibt es auch für das Aufzeichnen zwei Möglichkeiten des Aufrufs.
Nach dem Aufruf öffnet sich das folgende Fenster:
Dort kann man einen eigenen Namen festlegen, oder den angebotenen Namen (hier Makro1) übernehmen. Freunde von Tastaturküzeln können unter 'Strg+' eine Taste zum Aufrufen des Makros festlegen. Unter 'Makro speichern in:' kann man einen Speicherort festlegen, Standardmäßig wird die aktuelle Mappe angeboten. Weiterhin läßt sich der Beschreibungstext editieren.
Nachdem man die OK-Taste betätigt hat beginnt man mit dem Aufzeichnen, es werden einfach alle Bedienungen in der Tabelle ausgeführt, die man aufzeichnen möchte.
 
Ist man mit dem Aufzeichen fertig, betätigt man in dem kleinen Fenster (links oben), das sich nach dem drücken der OK-Taste geöffnet hat, auf die Schaltfläche mit dem kleinen Quadrat. Alternativ kann man auch die entsprechende Schaltfläche in der Symbolleiste Visual-Basic betätigen (rechts oben).
Anschließend kann man in den Visual-Basic Editor wechseln, um das Makro noch zu bearbeiten. Darauf gehe ich unter 'aufgezeichnete Makros bearbeiten' ein. Außerdem findet sich im Downloadbereich eine Mustertabelle, in der die Thematik vertieft werden kann.