Startseite Grundsätzliches
Ein Makro ist ein "kleines" Zusatzprogramm, mit dessen Hilfe man die verschiedensten Abläufe in Excel steuern kann. Auf diesen Seiten werde ich mich mit der Programmierung in VBA (Visual-Basic für Applikationen) beschäftigen. VBA funktioniert natürlich in der gesamten Office-Welt, ich beschränke mich aber auf Excel, um den Rahmen dieser Seite nicht zu sprengen.
Aus dem gleichen Grund werde ich auch nicht auf die einzelnen VBA-Befehle eingehen. Möchte in diesem Zusammenhang allerdings auf eine Datenbank verweisen, die sich im Downloadbereich befindet. Darin sind alle Excel-Schlüsselworte, VBA-Schlüsselworte und Excel-Tabellenfunktionen aufgeführt.
Es ist auch nicht Anspruch, das komplette Gebiet VBA zu behandeln, vielmehr möchte ich für Einsteiger die Tür ein wenig öffnen, um ihnen die Möglichkeit zu geben, dieses interessante Gebiet auf eigene Faust weiter zu erforschen.
Im Prinzip ist es möglich, alle Aktionen, die man in einer Exceltablle durchführen kann, auch per Makro ablaufen zu lassen.
Diese Makros kann man auf verschiedene Weise erzeugen. Die einfachste ist das Aufzeichen von Aktionen mit Hilfe des Makro-Assistenten. In diesem Fall wird aber nur genau das wiederholt, was vorher ausgeführt wurde. Das ist aber oft nicht das Ziel.
Die zweite Möglichkeit ist das Schreiben des Quellcodes im Visual-Basic Editor. Mehr darüber auch an anderer Stelle.
Zum Schluß gibt es noch die Möglichkeit, beides zu vermischen. Auf diese Weise kann man Teilstücke von Quellqodes in eigene Makros einbauen, ohne die vielen Befehle genau zu kennen. Wie das gemacht wird, zeige ich an anderer Stelle.
Alle Besucher dieser Seite bitte ich um Rückmeldungen per eMail oder Gästebuch, wobei ich ausdrücklich auch um Kritik bitte, denn nur so kann man besser werden!