Startseite

Kopf- und Fußzeilengenerator

Dieser "kleine Helfer" weicht etwas von den Anderen ab. Hier biete ich ein fertiges Tool zum Download an. Das einbauen der Quelltexte und deren Beschreibung würde den Rahmen dessen sprengen, was ich mit den Seiten Kleine Helfer geplant habe. Das Tool dürfte sich weitgehend selbst erklären.
Das Ergebnis:
Die wichtigsten Bedienelemente kurz erläutert:
Ganz oben rechts kann aus allen geöffneten Arbeitsmappen die ausgewählt werden, in der Einträge in Kopf- oder Fußzeilen geplant sind. Die ausgewählte Arbeitsmappe wird aktiv geschaltet.
Die Schaltflächen auf der linken Seite sind mit festen Inhalten belegt, die per Klick auf die Schaltfläche in die Voranzeige übertragen werden. Oben links kann über die Optionschaltflächen festgelegt werden, wo der Eintrag plaziert werden soll. Mit der Schaltfläche Voranzeige übertragen wird der Inhalt in den Vorgesehenen Bereich übertragen. Die Schaltfläche Voranzeige löschen, löscht die Einträge in der Voranzeige.