Startseite

Kalender mit Schichtplaner ("automatisch")

Immer wieder erreichen mich Anfragen wegen des Schichtkalenders. Viele davon kommen von Anwendern, die mit VBA nicht so vertraut sind. Deshalb haben sie Probleme ihre individuellen Schichten in den Quelltext einzuarbeiten. Deshalb habe ich eine etwas geänderte Version programmiert, in der dieser Part automatisiert ist.
Dazu habe ich die Seite Schichtfolge neu eingbaut. Dort trägt der Anwender seine Schichtfolge in Spalte B ein. In Spalte A wird ein passendes Datum eingetragen, wobei der Zeitraum frei wählbar ist, er muß nur mit den Schichten übereinstimmen. Das Makro trägt dann in Spalte C Ziffern ein, die für die weiteren Berechnungen benötigt werden.
So können die Einträge im Tabellenblatt Schichtfolge aussehen:
 
 ABC
101.01.04F7
202.01.04F8
303.01.04S9
404.01.04S0
505.01.04N1
606.01.04N2
707.01.04T3
808.01.04T4
909.01.04-5
1010.01.04-6
 

Die Einträge in Spalte C (gelb markiert) werden vom Makro vorgenommen. Ich habe hier das Beispiel von der anderen Seite verwendet. Die Anzahl der Schichten ist beliebig, eigene Kürzel können verwendet werden.
Den fertigen Schichtkalender gibt es unter Beispieltabellen zum Download.