Startseite

Kalenderblatt gestalten

Da der Kalender für mehrere Jahre verwendet werden soll, treffen wir zunächst die dafür nötigen Vorkehrungen. Am komfortabelsten ist es, wenn das Jahr über einen Schalter eingestellt werden kann.
Dazu habe ich zunächst die Höhe der 1. Tabellenzeile vergrößert. Als nächstes öffnen wir mit einem Klick der rechten Maustaste auf den Menüpunkt Format ein Auswahlmenü:
Dort klicken wir auf Formular Hier wählen wir das Drehfeld
Im nächsten Schritt ziehen wir mit dem Mauszeiger in der Zelle B1 ein ein Rechteck auf. Tipp: wenn dabei die Alt-Taste gedrückt wird, paßt sich das Rechteck genau an die Größe der Zelle an.
So sieht das Drefeld aus. Als nächstes klicken wir mit der rechten Maustaste auf das
Drehfeld und wählen dann Steuerelement formatieren aus.
Im nächsten Menü werden die abgebildeten Parameter eingegeben.
Wert Bedeutung
Aktueller Wert Ist das Jahr, das beim Öffnen der Tabelle angezeigt wird. (Aktuelles Jahr)
Minimalwert Kleinster, möglicher Wert. (Jahr 1900, darunter kann Excel kein Datum darstellen.)
Maximalwert Jahr 2100 (Sollte reichen)
Schrittweite Veränderung pro Mausklick (Ein Jahr)
Ausgabeverknüpfung Zelle A1
Anschließend formatieren wir die Zelle A1 noch ein wenig, und schon wird unser aktuelles Kalenderjahr dargestellt. Mit Mausklicks auf die Schaltflächen können wir nun das aktuelle Jahr nach Wunsch einstellen. Diese Schaltfläche wird auch zum Starten des Makros verwendet, das ich im letzten Teil vorstelle.
Das macht natürlich noch keinen Kalender, aber es geht schon weiter:
Jetzt legen wir die Monatsspalten an. Dazu verbinden wir zunächst die Zellen A2 und B2. (Beide Zellen selektieren und diesen Schalter drücken: ) Dann schreiben wir in diese Zelle das Wort Januar. Formatieren nach Wunsch, dann "fassen" wir das Ausfüllkästchen mit der linken Maustaste und ziehen die Markierung bis zur Spalte X. Als Ergebnis haben wir die Monate Januar bis Dezember einschließlich der Formate eingetragen.
Wer nicht weiß, wo Excel die Monate her hat, sieht bitte hier nach.
Nun kommt unsere Datum-Funktion zum Einsatz. Wir schreiben in die Zelle A3 folgende Formel: =DATUM($A$1;1;1) Damit wird ein Bezug zur Zelle A1 hergestellt, wo die aktulle Jahreszahl angezeigt wird. Diese Formel wird dann in jede zweite Zelle der Zeile 3 geschrieben. Allerdings muß an Stelle der mittleren 1 die Ziffer des jeweiligen Monats eingetragen werden. Also für Februar: =DATUM($A$1;2;1) und so weiter.
So sollte das Ergebnis aussehen:
Noch ein wenig formatieren, dann sieht es so aus:
Die Datumanzeige habe ich unter Format/Zellen/Benutzerdefiniert mit fogender Eingabe: TTT. TT eingestellt. Um nun die weiteren Zellen auszufüllen, schreiben wir in die Zelle A4 die Formel: =A3+1. Danach übertragen wir diese Formel in die restlichen Zellen, indem sie mit dem Ausfüllkästchen nach unten gezogen werden. Das selbe führen wir in den entsprechenden Zellen bei den anderen Monaten aus. Dabei achten wir darauf, die Anzahl der Tage zu berücksichtigen.
Besondere Beachtung erfordert dabei der 29. Februar, den es bekanntlich nur in Schaltjahren gibt. Dazu setzen wir in der entsprechenden Zelle die Formel: =WENN(TAG(DATUM($A$1;2;TAG(C30)+1))=1;" ";DATUM($A$1;2;TAG(C30)+1)) ein. Diese Formel bewirkt, daß in den "Nichtschaltjahren" wenn dort der 1. März eingetragen würde, ein Leerstring eingetragen wird. =WENN(TAG(DATUM($A$1;2;TAG(C30)+1))=1;" "; DATUM($A$1;2;TAG(C30)+1)). Die erforderliche Bedingung wird im blauen Teil der Formel erzeugt. In den Schaltjahren liefert dieser Teil als Ergebnis den Wert 29, damit wird der zweite Teil der Wenn-Bedingung: =WENN(TAG(DATUM($A$1;2;TAG(C30)+1))=1;" ";DATUM($A$1;2;TAG(C30)+1)) abgearbeitet (blau).
Der Leerstring würde nun aber beim Eintragen der Termine einen Fehler verursachen. Das habe ich mit der Anweisung On Error Resume Next ganz oben im Makro abgefangen. (s. unter Das Makro)
Nun wäre es schick, die Wochenenden zu kennzeichnen. Kein Problem mit einer bedingten Formatierung. Wir selektieren die Zelle A3, klicken auf Format/Bedingte Formatierung und geben die im nächsten Bild dargestellten Parameter ein.
Nachdem diese Eingaben mit Enter bestätigt wurden, Kopieren wir den Inhalt der Zelle, markieren die gesamte Datumspalte und selektieren mit der rechten Maustaste Inhalte einfügen.../Formate und übertragen danmit die Formatierung auf alle diese Zellen. Das wird nun bei den anderen Datumspalten wiederholt.
So sieht das Ergebnis aus:
Damit ist unser Kalenderblatt fertig gestellt. Auf den nächsten Seiten zeige ich, wie man dort Termine und Feiertage eintragen kann, ohne das direkt in den Zellen tun zu müssen, was sicher etwas unkomfortabel wäre.