Für (fast) alle Berechnungen in Excel werden Zellbezüge verwendet. Man unterscheidet dabei relative Bezüge und absolute Bezüge. Da ist wichtig, wenn eine Formel in einer Zelle erstellt wurde, und per "ziehen" in weitere Zellen eingefügt werden soll. Im ersten Beispiel sehen wir in der Spalte A einige Werte, auf die von den Formeln in Spalte B zugegriffen wird. Dabei handelt es sich um relative Bezüge, dass heißt die Bezüge verändern sich von Zeile zu Zeile.
Das nächste Bild stellt die Zellbezüge mit absoluten Zeilenbezug dar. Die Formel bezieht sich in jeder Zeile auf Zelle A2. Das wird mit dem vorangestellten Dollarzeichen ($) erreicht.
Ebenso wie den Zeilenbezug kann man auch den Spaltenbezug absolut definieren. Das sieht so aus:
Die vierte Möglichkeit ist der absolute Bezug bezogen auf Zeilen und Spalten.
Das war sicher nicht schwer zu erraten, nun wird vor dem Buchstaben und der Zahl ein Dollarzeichen gesetzt.