Startseite

Menüleiste und Symbolleisten

Nun möchte ich mich dem oberen Teil der Tabellenblätter widmen.
Dort gibt es verschiedene Symbolleisten, die vom Anwender nach seinen Wünschen angepasst werden können. Auch die Menüleiste ist, wenn man es genau nimmt eine Symbolleiste.
In den verschiedenen Versionen von Excel sehen diese Leisten durchaus verschieden aus, sind auch möglicherweise etwas anders angeordnet. Ansonsten sind die Unterschiede nicht so groß, dass man speziell darauf eingehen muss.
Zur Anschauung hier mal die Leisten von Excel 97 und Excel 2000 zum Vergleich.
Nun ich denke, die Unterschiede sind nicht so aufregend, das es sich lohnt darauf einzugehen.
Sehen wir uns also die Bereiche einmal an. Ganz oben sehen wir in der blauen Leiste ein Symbol für die Excelversion und, nach dem Bindestrich, den Dateinamen. Bei der Version 2000 steht dort Mappe1, das ist ein Name der von Excel vergeben wird, man sollte ihn beim Speichern ändern. Mappe1 (2, 3 usw.) ist nicht besonders aussagefähig. Die Endung .xls wird automatisch angefügt und kennzeichnet die Datei als Excel-Arbeitsmappe.
Wenden wir uns der nächsten Reihe zu, es ist die Arbeitsblatt-Menüleiste. Bevor ich auf einige Menüpunkte eingehe, ein Hinweis zum linken Rand der Leisten.
Dort kann man die Leisten anfassen und verschieben. Sie lassen sich überall auf dem Tabellenblatt positionieren, einschließlich der Tabellenfläche. Das nächste Bild zeigt die Arbeitsblatt-Menüleiste auf dem Tabellenblatt.
Auf der Tabellenfläche verändern sie sogar ihr Aussehen. Sie werden dort zu einem eigenständigen Fenster, mit allen Optionen die Fenster in der Windows-Welt haben. Man kann ihre Größe individuell einstellen, man kann sie minimieren und maximieren. Und, sie lassen sich auch an den anderen Rändern des Tabellenblatts "andocken". Das kann jeder so gestalten, wie er möchte.
Was kann man mit der Menüleiste machen? Nun klicken wir mal auf den Menüpunkt Bearbeiten.
Das Menü öffnet sich und man kann die darunter verborgenen Punkte erkennen und bei Bedarf selektieren. Einige Punkte haben eine graue Schrift (man nennt das auch gedimmt), das bedeutet, sie stehen im Monent nicht zur Verfügung, können nicht selektiert werden.
Bei den Menüs gibt es ab Excel 2000 doch einen Unterschied:
Sie öffnen sich zunächst nur ein Stück weit. Wenn man einige Sekunden wartet, oder auf die zwei nach unten gerichteten Winkel klickt, öffnet sich das Menü zu voller Größe. Microsoft hat das "Intelligente Menü's" genannt, da die Inhalte, je nach Benutzerverhalten, aus dem unteren (verdeckten) Bereich in den oberen (sichtbaren) Bereich, wechseln können.
Die weiteren Symbolleisten enthalten Schaltflächen für verschiedene Aktionen die man mit den Daten Ausführen kann. Es sind durchaus auch Schaltflächen vorhanden, deren Inhalte mit Menüpunkten übereinstimmen. Auch sind längst nicht alle Symbolleisten standardmäßig eingeblendet.
Auf diesem Bild sieht man, welche Leisten zur Zeit aktiv sind. Erkennbar am "Häkchen" vor dem Namen. Die Leisten CreatePDF und D-Info gehören nicht zur Grundausstattung von Excel. Sie wurden von Programmen installiert, die sich zusätzlich auf meinem Rechner befinden.
Der Menüpunkt Anpassen... ermöglicht die Veränderung der Menüs durch den Anwender. Darauf bin ich an anderer Stelle eingegangen. Benutzerdefinierte Symbolleisten