Grundlagen (Begriffe)

Da sich meine Seite speziell an Einsteiger wendet, darf auch eine Beschreibung der Grundbegiffe nicht fehlen. Die finden sich auf dieser Seite.
Excel ist eine sogenannte Tabellenkalkulation, daraus kann man entnehmen, das man mit diesem Programm Berechnungen durchführen kann. Das ist so auch richtig, allerdings kann Excel noch viel mehr, wie man unter anderen auf den anderen Seiten meines Internetauftritts sehen kann.
Nun aber zu den Grundbegriffen. Wenn man Excel aufruft öffnet sich eine Arbeitsmappe, die aus mehreren Tabellenblättern besteht.
Einen Auschnitt eines solchen Tabellenblatts sieht man hier.
Zunächst einmal zum Tabellenbereich, dort unterscheidet man Zeilen und Spalten. Die einzelnen "Kästchen" innerhalb der Tabelle werden Zellen genannt. Im folgenden Bild habe ich das farblich markiert.

Die Fabmarkierungen bedeuten: grün = Zeile, gelb = Spalte und rot = Zelle. Die Angabe C7 in der Zelle markiert die Adresse der Zelle. Diese leitet sich aus den Bezeichnungen in den Spaltenköpfen und Zeilenköpfen ab. Das sind die grauen Schaltfächen über den Spalten, bzw. links neben den Zeilen. Wenn man da mit dem Mauszeiger draufgeht, und die linke Maustaste betätigt, wird die gesamte Spalte oder Zeile selektiert. Das heißt, sie wird schwarz ausgefüllt und man kann dann etwas damit (oder darin) verändern, weil sie aktiv sind.
Wird das kleine "Kästchen" links oben, zwischen den Spaltenköpfen und den Zeilenköpfen angeklickt, wird das gesamte Tabellenblatt, einschließlich der Spalten- und Zeilenköpfe, markiert.
Wenn in diesem Zustand das Tabellenblatt kopiert und an anderer Stelle eingefügt wird, werden alle Formate mit kopiert.
Zu den Spalten und Zeilen ist noch anzumerken, dass es davon eine endliche Anzahl gibt, die nicht erhöht werden kann. Es sind 256 Spalten und 65536 Zeilen, das macht zusammen 1673216 Zellen. Dort können überall Daten eingetragen und verarbeitet werden, vorausgesetzt der Arbeitsspeicher des Rechners ist dazu in der Lage. Das sollte aber bei modernen PC's nicht mehr das Problem sein. ;-)
Am unteren Rand der Tabellenblätter befinden sich die Arbeitsmappen-Register. Das sind die "Fähnchen", auf denen Tabelle1, Tabelle2 usw. steht. Damit kann man zwischen den Tabellenblättern hin und her schalten. Die Namen können vom Benutzer übrigens geändert werden. Dazu macht man auf dem vorhandenen Namen einen "Doppelklick" mit der linken Maustaste. Nachdem der Hintergrund schwarz gekennzeichnet wurde, kann man den neuen Namen eingeben.