Startseite Themenstart

Zeilenumbruch in Zellen

Bei längeren Zellinhalten kann es sinnvoll sein, einen Zeilenumbruch einzufügen. Excel stellt dazu zwei Möglichkeiten bereit, eine bekanntere und eine weniger bekannte.
Die erste (bekanntere) Möglichkeit ist die über den Menüpunkt Format / Zellen... / Ausrichtung. Hier wird die Optionsschaltfläche Zeilenumbruch aktiviert.
   
So etwa sieht das Ergebnis aus:
Der Text wird abhängig von der eingetellten Spaltenbreite umgebrochen. Das Ergebnis wird nicht in allen Fällen den Wünschen des Anwenders entsprechen.
Dann kommt die zweite (weniger bekannte) Möglichkeit in's Spiel. Man geht mit dem Cursor an die Stelle, an der der Umbruch erfolegn soll, und drückt die Tastenkombination Alt+Enter.
Somit kann man genau festlegen wo der Text umgebrochen werden soll.
So sieht das Ergebnis aus, wenn die Spaltenbreite über Formate auf optimale Breite eingestellt wurde. Der Umbruch verschiebt sich nur noch, wenn die Spalte schmaler, als die gewählte "Zeilenlänge" eingestellt wird.