Startseite Themenstart

Wenn-Funktion

Eine der einfacheren Standardfunktionen ist die Wenn-Funktion. Das ist sicher auch der Grund, warum sie relativ häufig verwendet wird.
Die Syntax sieht so aus: =WENN(Prüfung;dann;sonst)
Zum Beispiel: =WENN(A1="Test";"OK";"NOK")
Im Teil Prüfung wird nach einem Wahrheitswert gesucht. Das kann so Aussehen: A1 = "Test". Das heisst, wenn die Zelle A1 das Wort Test enthält, ergibt die Prüfung Wahr und in der Zelle mit der Funktion wird der Inhalt des dann-Ausdrucks ausgegeben. Bezogen auf das Beipiel wäre das OK. Bei allen anderen Inhalten würde der sonst-Ausdruck ausgegeben, also NOK.
 
Beispiel

 AB
1TestOK
2Test 2NOK

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B1=WENN(A1="Test";"OK";"NOK")
B2=WENN(A2="Test";"OK";"NOK")


Es ist auch möglich, anstelle des sonst-Ausdrucks eine weiter Wenn-Abfrage in die Funktion einzubinden. Das ist hier dargestellt:
 
Tabelle1

 AB
1Test 3auch gut
2Test 2NOK

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B1=WENN(A1="Test";"OK";WENN(A1="Test 3";"auch gut";"NOK"))
B2=WENN(A2="Test";"OK";WENN(A2="Test 3";"auch gut";"NOK"))


Diese Verschachtelung der Funktion ist bis zu einer Tiefe von acht möglich. (Bis Version 2003, danach 25-fach).

Oder-Funktion

Die Oder-Funktion ist eine Funktion, die eine logische Aussge zurück gibt. Das kann WAHR oder FALSCH sein. Sie eignet sich dazu, in eine andere Funktion eingebunden zu werden. Besonders häufig wird die Möglichkeit in der Wenn-Funktion genutzt. Bezogen auf das letzte Beispiel sieht das so aus:
Tabelle1

 AB
1Test 3OK
2Test 2NOK

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B1=WENN(ODER(A1="Test";A1="Test 3");"OK";"NOK")
B2=WENN(ODER(A2="Test";A2="Test 3");"OK";"NOK")


Dioe Formel wird dadurch etwas übersichtlicher, und auch kürzer, was aber nicht unbedingt das Ziel sein muß. Die Zahl der möglichen Aussagen reduziert sich dabei von drei auf zwei.

Und-Funktion

Eine vergleichbare Funktion ist die Und-Funktion. Die Syntax ist im Prinzip die gleiche, allerdings wird die Aussage WAHR nur geliefert, wenn die entsprechende Anzahl der Bedingungen alle das Ergebnis WAHR liefern. Das ist der Unterschied zur Oder-Funktion, wo schon ein wahrer Ausdruck das Eregbnis WAHR liefert.
Tabelle1

 ABC
1TestTest 3OK
2Test 2Test 3NOK

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C1=WENN(UND(A1="Test";B1="Test 3");"OK";"NOK")
C2=WENN(UND(A2="Test";B2="Test 3");"OK";"NOK")


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4