Startseite Themenstart

Taschenrechner

Gelegendlich bekomme ich Anfragen zur Programmierung von Taschenrechnern in Excel. So etwas kann man sicher tun, muss man aber nicht, - denn in Excel verbirgt sich ein fertiger Taschenrechner. Hier beschreibe ich, wie man den aktivieren kann.
Im Abschnitt über Benutzerdefinierte Symbolleisten bin ich schon mal darauf eingegangen, wie man sich eine persönliche Excelumgebung gestalten kann. Das Thema dieser Seite geht auch in diese Richtung.
Mit einem Rechtsklick im Bereich der Symbolleisten öffnet sich dieses Menü:
 
Dort wird der Punkt Anpassen ausgewählt. Es öffnet sich diese Dialogbox:
Unter Befehle / Extras finden wir den Punkt Benutzerdefiniert. Dieser Punkt wird am Symbol mit der linken Maustaste "angefasst" und zum Beispiel im Menüpunkt Extras positioniert. Das Ergebnis kann so aussehen:
Wenn dieser neue Menüpunkt angeklickt wird, öffnet sich der Taschenrechner, den es sogar in zwei Versionen gibt:
 
Links ist die Standardversion dargestellt, rechts die wissenschaftliche. Umgeschaltet wird das über den Menüpunkt Ansicht.