Startseite

Sichtbare Zellen markieren

Zumindest bei den älteren Excelversionen kommt es vor, dass beim Kopieren von gefilterten Bereichen die ausgeblendeten Daten nach dem Einfügen in ein neues Tabellenblatt wieder zu sehen sind. Das ist natürlich nicht erwünscht. Nun gibt es aber eine Standardfunktion, die dieses Problem vermeidet. Leider verbirgt sie sich im Bereich zum Bearbeiten der Menüs und ist somit nicht allgemein bekannt.
Im Abschnitt über Benutzerdefinierte Symbolleisten bin ich schon mal darauf eingegangen, wie man sich eine persönliche Excelumgebung gestalten kann. Das Thema dieser Seite geht auch in diese Richtung.
Mit einem Rechtsklick im Bereich der Symbolleisten öffnet sich dieses Menü:
 
Dort wird der Punkt Anpassen ausgewählt. Es öffnet sich diese Dialogbox:
Unter Befehle / Bearbeiten finden wir den Punkt Sichbare Zellen markieren. Dieser Punkt wird am Symbol mit der linken Maustaste "angefasst" und zum Beispiel im Menüpunkt Bearbeiten positioniert. Das Ergebnis kann so aussehen:
Das nächste Bild zeigt einen gefilterten Tabellenbereich.
Dieser Bereich wird nun markiert, und anschließend wird der neu eingerichtete Menüpunkt angeklickt. Das nächste Bild zeigt das Ergebnis.
Markierter Bereich
An den weißen Linien innerhalb der Markierung, kann man sehen, wo sich ausgeblende Zeilen befinden, die nicht mitmarkiert worden sind. Nun kann der so gewonnene Bereich an anderer Stelle eingefügt werden.
Wie man am nächsten Bild sieht, funktioniert das sowohl bei ausgeblendeten Zeilen, wie auch bei Spalten.
Markierter Bereich 2