Startseite Themenstart

Blattschutz

Wenn man mit Zellformeln mühsam eine Seite erstellt hat, die auch von anderen Anwendern genutzt werden soll, hat man sicher den Wunsch, seine Arbeit gegen versehentliche oder mutwillige Beschädigung zu schützen.
Das läßt sich mit einem Blattschutz, mit oder ohne Paßwort, realisieren. Dieser Blattschutz ermöglicht es, die Eingabemöglichkeit auf die Zellen zu beschränken, wo eine Eingabe erwünscht ist. Alle anderen Zellen sind gesperrt, die Zellformeln können ausgeblendet werden.

Ablauf:

Zunächst links oben in der Tabelle das kleine Feld in der Ecke zwischen Spalten und Zeilenköpfen anklicken. Die gesamte Tabelle einschließlich der Spalten und Zeilenköpfe wird selektiert.
 
Danach unter Format/Zellen das Menü Zellen aufrufen. Dort die Registerkarte Schutz anklicken. Die beiden Optionfelder werden, wenn das noch nicht geschehen ist, angehakt. Anschließend OK drücken.
Nun werden die Zellen, die keinen Zellschutz erhalten sollen selektiert. Wenn sie untereinander keine Verbindung haben, muß beim Selektieren die Stringtaste (Strg) festgehalten werden.
Jetzt muß das bekannte Menü nochmals aufgerufen werden, und die Haken bei Gesperrt und Formel ausblenden wieder entfernt werden.
Anschließend rufen wir unter Extras/Schutz/Blatt... auf.
Es öffnet sich das Menü Blatt schützen. Wir haben nun die Möglichkeit, ein Paßwort einzugeben, das muß aber nicht gemacht werden, dann kann allerdings jeder den Blattschutz aufheben. Wird ein Paßwort eingegeben, muß es in einem zweiten Fenster, das sich automatisch öffnet, bestätigt werden.
In der Beispieltabelle, die im Downloadbereich zur Verfügung steht, habe ich das Paßwort geheim gewählt.
Der Blattschutz hat noch einen weitern Effekt, den ich hier nicht verschweigen möchte: wenn bei der Eingabe die Tab-Taste gedrückt wird, springt der Markierungsrahmen immer zur nächsten Zelle, in der eine Eingabe möglich ist. Die gesperrten Zellen werden übersprungen.