Startseite Themenstart

3D - Formeln

Oft nutzt man mehrere Tabellenblätter in einer Arbeitsmappe und möchte Ergebnisse übertragen. Die Lösung für diesen Wunsch heißt 3D - Formeln. Damit ist es möglich, auf eine einfache Art Werte über die einzelnen Tabellen auszutauschen.
Möglicherweise hört sich der Begriff 3D-Formel kopliziert an, aber wie wir gleich sehen werden ist das nicht so. Zunöächst wird die Zelle in der das Ergebnis der 3D-Formel stehen soll selektiert. Dann wird wie bei einer ganz normalen Zellformel ein Gleichzeichen (=) eingegeben.
Dann wird der Tabellenblattreiter der Tabelle selektiert, aus der der gewünschte Wert übernommen werden soll.
Wie leicht zu bemerken ist, hat Excel unser Vorhaben erkannt, und das ausgewählte Tabellenblatt aktiv geschaltet. Das Blatt, in das wir den Wert übertragen wollen, bleibt zusätzlich selektiert.
Nun wird die Zelle selektiert, deren Inhalt in das Andere Tabellenblatt übertragen werden soll. Danach drücken wir die Enter-Taste und unsere 3D-Formel ist fertig.
Wir befinden uns nun wieder auf dem ersten Tabellenblatt und der Wert ist bereits übernommen. Gleichzeitig kann man auf dem Bild in der Bearbeitungsleiste die 3D-Formel erkennen. (=Januar!B4) Solche Formeln könnte man natürlich auch gleich von Hand eintippen, aber der beschriebene Weg ist sicher komfortabler. Bei weniger übersichtlichen Tabellen, als in meinem Beispiel, ist er sicher auch nicht so Fehlerträchtig.
Auch zu diesem Thema stelle ich eine Beispieltabelle im Downloadbereich bereit.