Startseite Themenstart

Benutzerdefinierte Symbolleiste(n) in Excel

Auch in Excel ist es möglich, benutzerdefinierte Symbolleisten zu erzeugen. Als ersten Schritt klicken wir dazu mit der rechten Maustaste auf eine beliebige Stelle im Bereich der vorhandenen Menüleisten. Es öffnet sich das folgende Menü:
Dort wird der Punkt Anpassen... selektiert. Es öffnet sich der Symbolleistenassistent.
Hier klicken wir die Schaltfläche Neu... an. Es öffnet sich ein weiteres Fenster, in dem ein Name für die neue Symbolleiste festgelegt werden kann. Man kann aber auch den vorgegebenen Standardnamen verwenden. In unserem Fall ist das Symbolleiste 1.
Nachdem auf OK geklickt wurde, schließt sich das Namensfenster und die neue Symbolleiste erscheint auf dem Tabellenblatt.
Noch fehlt aber das Wichtigste, die Inhalte der Leiste. Dazu kommen wir jetzt. Zunächst aktivieren wir in Assistent das Registerblatt Befehle. Dort findet sich eine Fülle von Befehlen, die geordnet nach Kategorien untergebracht sind. Die Kategorien entsprechen den Hauptmenüpunkten von Excel. Die Befehle sind unter anderen die, die sich auch in den Menüpunkten befinden, es sind aber auch einige dabei, die wir in den Menüs nicht finden. Es lohnt sich auf jeden Fall, dort mal zu "stöbern".
Für das Beispiel verwenden wir den Befehl Makros..., der wird einfach mit der Maus "angefaßt" und auf die neue Symbolleiste "gezogen". Auf diese Weise lassen sich übrigens auch alle Befehle in schon vorhandenen Menüleisten unterbringen.
Hier das Ergebnis, war doch nicht schwer, oder? Ist aber auch noch nicht fertig. Zwar haben wir jetzt das Symbol für Makro starten angebracht, aber wir müssen noch festlegen, welches Makro denn starten soll. SDazu drücken wir die Schaltfläche Auswahl ändern und im Menü das sich daraufhin ändert klicken wir auf die Schaltfläche Makro zuweisen...
Als nächstes erschein der sicher schon bekannte Makro-Assistent. Dort weisen wir das richtige Makro zu. (In diesem Fall ist die Auswahl nicht groß). Mit einem Klick auf OK beschließen wir die Aktion.
Nun kommen wir noch mal auf die Schaltfläche Auswahl ändern zurück, denn sie birgt noch einige Möglichkeiten, die ich nicht unterschlagen möchte.
So kann oben im Feld Namen ein Text eingegeben werden der dann auf der Schaltfläche erscheint, wenn weiter unten die entsprechende Option selektiert wird. Für Symbolleisten sind die Punkte Nur Text (immer) oder Schaltflächensymbol und Text relevant. Ich habe das Letztere ausgewählt, das Ergebnis sieht man oben.
Gefällt einem das vorgegebene Schaltflächensymbol nicht, kann unter Schaltflächensymbol ändern ein anderes zugewiesen werden. Ich habe mal dem Smylie genommen. Nun soll die Symbolleiste natürlich nicht auf dem Tabellenblatt verbleiben. Wir schieben sie mit der Maus nach oben, zu den anderen Symbolleisten.
Da ist sie nun, in guter Gesellschaft, und sieht so aus, als ob sie dort schon immer war. Einen Nachteil gibt es aber, leider werden die so geschaffenen Symbolleisten nur lokal beim Anwender gespeichert. Man kann sie also nicht mit der Arbeitsmappe weitergeben.