Startseite Themenstart

Autofilter

Mit der Funktion Auto Filter wird man in die Lage versetzt, die Tabelle auf einfache Art und Weise nach bestimmten Kriterien zu filtern.
Als erster Schritt werden die zu filternden Spalten selektiert. Am besten eignet sich dazu die Zeile mit den Spaltenüberschriften. Dann ruft man im Menü Daten den Punkt AutoFilter auf.
In den selektierten Zellen wird nun eine kleine Schaltfläche erzeugt.
Wenn man darauf drückt, werden alle Inhalte der darunter liegenden Spalte aufgelistet. Mehrfach vorkommende Werte natürlich nur einmal.
Zusätzlich werden die Optionen Benutzerdefiniert, Leere und Nichtleere angeboten. Die beiden letzten allerdings nur dann, wenn es in der entsprechenden Spalte auch leere Zellen gibt. Ich möchte ausdrücklich darauf hinweisen, daß leere Zeilen innerhalb der Tabelle den Filterbereich unterbrechen.
Interessante Möglichkeiten bietet die Option Benutzerdefiniert. Hier kann man die Filter noch spezieller einstellen. Die zur Verfügung stehenden Optionen sind im nächsten Bild dargestellt:
Bleibt zu erwähnen, daß man gleichzeitig in mehreren Spalten filtern kann.

Zahl der gefilterten Daten anzeigen

Im Zusammenhang mit AutoFilter möchte ich beschreiben, wie es möglich ist, die Zahl der gefilterten Daten anzuzeigen. Es ist ja sicher interessant zu wissen, wieviele Daten einer Tabelle mit einem bestimmten Filterkriterium übereinstimmen. Die dazu benutzte Funktion Teilergebnisse kann allerdings noch viel mehr, so daß ich darauf noch auf einer gesonderten Seite eingehen werde.

Aufruf der Standardfunktion:

Zunächst selektieren wir die erste freie Zelle neben den Spaltenüberschriften. Dann wird der Schalter Funktions-Assistent gedrückt. (Mit rotem Kreis markiert). Im Fenster Funktion einfügen wählen wir Math. & Trigonom. / Teilergebnis. Es öffnet sich der Funtions-Assistent:
Dort wird unter Funktion der Wert 3 eingegeben. (Er steht für Anzahl, zulässig sind dort die Werte von 1 bis 11, was die Werte bedeuten, habe ich hier erklärt). Bei Bezug1 wird A:A eingegeben, oder einfach der Spaltenkopf der Spalte A selektiert. (Es kann natürlich auch jede andere Spalte verwendet werden, nur muß sie in der Zeile einen Wert enthalten, sonst funktioniert das nicht! Anschließend drücken wir auf Ende und die neue Funktion ist eingerichtet.
Die Anzahl der (gefilterten) Zeilen wird angezeigt. Das läßt sich natürlich noch perfektionieren. Zunächst einmal produziert unsere Methode noch einen Fehler: da die ganze Spalte als Bezug verwendet wird, zählt die Funktion auch die Überschrift(en) mit. Um das zu vermeiden, wird an die Formel noch -1 angehängt. (Hat man mehrere Überschriften in der Bezugsspalte, wird natürlich die entsprechende Zahl genommen). Man kann die Formel auch, wie im nächsten Bild gezeigt, mit einem Text erweitern:
Das ist doch was, oder?