Eine der weniger bekannten Funktionen in Excel ist die Möglichkeit, ganze Spalten innerhalb einer Liste zu verschieben.
Hier eine kleine Beispielliste:
Angenommen, die Spalte 5 soll zwischen Spalte 2 und Spalte 3 eine neue Position erhalten. Dazu muß zunächst an der gewünschten Stelle eine leere Spalte eingefügt werden. Dazu wird zunächst Spalte C über den Spaltenkopf markiert, mit einem Klick auf die rechte Maustaste wird ein Kontextmenü geöffnet, dort wird der Punkt Zellen einfügen gewählt.
Nun wird zunächst die zu verschiebende Spalte über den Spaltenkopf markiert, dann der Mauszeiger genau auf die Trennlinie zwischen dem Listenbereich und den Spaltenköpfen geführt. Der Mauszeiger ändert sein Aussehen, so wie es auf dem nächsten Bild erkennbar ist.
Jetzt wird die linke Maustaste gedrückt und fest gehalten. So lässt sich die komplette Spalte an ihren neuen Platz verschieben.
So sieht das Ergebnis aus. Bleibt noch der Hinweis, dass diese Methode auch mit Zeilen funktioniert. Das gleichzeitige Verschieben mehrerer Spalten oder Zeilen ist ebenfalls möglich.