Startseite

Das Füllkästchen

Dieser Name scheint nicht eindeutig festgelegt zu sein. In der Literatur habe ich auch die Bezeichnungen Editierkästchen und Ausfüllkästchen gefunden.
Mit einer Reihe von "Tricks" kann man sich die Eingabe in Excel-Tabellen erleichtern. Als erstes wollen wir uns die kleine Fläche rechts unten im Markierungsrahmen ansehen, denn im Füllkästchen, wie diese Fläche heißt, stecken schon viele Möglichkeiten drin.
Im Beispiel links ist in Zelle C1 eine Formel eingetragen. Wenn man nun das Füllkästchen mit der linken Maustaste anfaßt un den Rahmen nach unten zeiht, wird die Formel in alle markierten Zellen übertragen. Diese Möglichkeit ist allgemein bekannt. Weniger bekannt ist die Möglichkeit, diesen Ausfüllvorgang mit einem doppelten Mausklick auf das Füllkästchen zu bewirken.
Das funktioniert allerdings nur, wenn sich in der Spalte links von den auszufüllenden Zellen bereits Werte befinden. Es werden dann alle Zellen neben denen sich schon ein Inhalt befindet gefüllt. In unserem Beispiel rechts mit der Formel aus Zelle C1. Wobei selbstverständlich die Zellbezüge der Formel angepaßt werden.
Diese Vorgehensweise ist vor allem bei langen Tabellen sehr nützlich, da die Tabelle zum Ausfüllen nicht gescrollt werden muß.
Neben Formeln kann man auf diese Weise auch andere Inhalte von Zellen übertragen.
Eine Fülle von Möglichkeiten bietet sich, wenn man das Füllkästchen mit der rechten Maustaste selektiert und dann den Markierungsbereich aufzieht. Abhängig vom Inhalt der Ausgangszelle werden verschiedene Möglichkeiten angeboten.
Im Bild links kann man sehen, welche Möglichkeiten angeboten werden, wenn sich in der Ausgangszelle eine Zahl befindet.
Wegen der vielen Möglichkeiten, die diese Funktion bietet, möchte ich etwas näher auf die Position Reihe ausfüllen eingehen.
Die Bilder unten stellen einige Möglichkeiten der Markierung und die daraus resultierenden Ergebnisse dar.
Wie wir sehen, erkennt Excel bestimmte Reihenfolgen in den Zellinhalten und führt diese im markierten Bereich fort. Meine Darstellungen dazu sind sicher nur ein kleiner Ausschnitt der Möglichkeiten.
Befindet sich im Ausgangsbereich ein Datum, werden dazu spezielle Funktionen des Füllkästchens angeboten, die ich im folgenden zeige:
Links sehen wir das Auswahlmenü mit den, das Datum betreffenden Auswahlmöglichkeiten. Rechts sind die jeweiligen Ergebnisse zu sehen.

Ausfüllen mit der linken Maustaste

Die oben beschriebenen Funktionen des Ausfüllkästchens wurden, wie dort beschrieben, durch "ziehen" mit der rechten Maustaste erzeugt. Sie stehen aber auch zur Verfügung, wenn man das Ausfüllkästchen mit der linken Maustaste anfasst. Allerdings über einen kleinen Umweg, weshalb das vielen Excelanwendern gar nicht auffällt. Wenn der auszufüllende Bereich festgelegt ist, erscheint ein kleines Symbol neben dem Ausfüllkästchen (roter Kreis):
Wenn man darauf klickt, öffnet sich eine Dialogbox:
     
Bei Datumwerten stehen auch die speziellen Funktionen zur Verfügung:

Noch etwas:

Dieser Tipp paßt zwar nicht ganz in das Thema, da er aber unmittelbar mit dem Füllkästchen zu tun hat, möchte ich ihn nicht vorenthalten. Wenn man eine Zelle innerhalb einer Spalte markiert, die Shift-Taste drückt und das Füllkästchen mit der Maus anfaßt, lassen sich leere Zellen innerhalb der Spalte einfügen. Die Anzahl entspricht der, der markierten Zellen.
Ich denke, die beiden Bilder verdeutlichen das Vorgehen. Das funktioniert übrigens auch über mehrere Spalten:
Wie die nächsten Bilder zeigen, kann die Funktion sowohl senkrecht als auch waagerecht eingesetzt werden.
Bei dieser Funktion handelt es sich übrigens um eine sogenannte undokumentierte Funktion. Das heißt, offiziell gibt es dazu keine Beschreibung.