Startseite

Zwei Größenachsen

Gelegendlich kommt es vor, daß man in einer Tabelle sehr unterschiedliche Werte hat, die sich dann in einem Diagramm nur entsprechend schlecht darstellen lassen. Als Beispiel habe ich eine Tabelle ausgesucht, in der Reifendruck und Reifentemperatur gegenübergestellt werden.
So sieht die Tabelle aus:
Das daraus abgeleitete Diagramm würde etwa so aussehen:
Ist nicht so toll, oder? Was können wir tun? Zunäst einmal wandeln wir die Datenreihe für die Reifentemperatur um, so wie ich es unter Diagrammtypen mischen beschrieben habe.
Danach klicken wir mit der rechten Maustaste in das Diagramm und wählen Diagramm Optionen aus.
Im Diagramm Optionsfenster wird unten links bei Größenachse(Y) ein Haken gesetzt. Im Vorschaufenster kann man sehen, daß auf der rechten Seite des Diagramms bereits die neue Größenachse eingeblendet ist. Auf der Registerseite Titel werden noch die Beschriftungen für die Diagrammachsen eingetragen und mit OK bestätigt.
So sieht das fertige Diagramm aus:
Das ist doch viel anschaulicher? Oder?