Gelegendlich kommt es vor, daß man in einer Tabelle sehr unterschiedliche Werte hat, die sich dann in einem Diagramm nur entsprechend schlecht darstellen lassen. Als Beispiel habe ich eine Tabelle ausgesucht, in der Reifendruck und Reifentemperatur gegenübergestellt werden.
So sieht die Tabelle aus:
Das daraus abgeleitete Diagramm würde etwa so aussehen:
Ist nicht so toll, oder? Was können wir tun? Zunäst einmal wandeln wir die Datenreihe für die Reifentemperatur um, so wie ich es unter Diagrammtypen mischen beschrieben habe.
Das Ergebnis:
Mit der rechten Maustaste wird nun auf einen Balken der Datenreihe "Reifendruck" geklickt. Es öffnet sich ein Kontextmenü. Dort wird der Punkt "Datenreihen formatieren..." gewählt.
Es öffnet sich diese Dialogbox. Dort wird unter "Datenreihe zeichnen auf" die Option "Sekundärachse" gewählt.
Das vorläufige Ergebnis:
Nach dem Einfügen der Achsentitel und der Auswahl einer Formatvorlage sieht das fertige Diagramm so aus:
Das ist doch viel anschaulicher? Oder?