Eine weitere interessante Möglichkeit ist das Mischen verschiedener Diagrammtypen. Das funktioniert allerdings nur bei den sogenannten 2-dimensionalen Diagrammtypen.
Name Januar Februar März April Mai
Hans Müller 120 133 190 163 125
Fritz Beier 118 221 233 119 234
Peter Meier 140 152 112 134 119
Karl Schulze 235 126 128 141 127
Axel Berger 128 121 116 131 133
Mittelwert 148,2 150,6 155,8 137,6 147,6
Zunächst habe ich in unserer bekannten Tabelle die Zeile Mittelwert zugefügt. Dann das folgende Diagramm abgeleitet. Hier sind jetzt die Säulen nicht mehr gestapelt, sondern nebeneinander angeordnet.
Die Säule für den Mittelwert gerät bei dieser Darstellung etwas in den Hintergrund. Das wollen wir ändern. Dazu Klicken wir mit der rechten Maustaste auf eine der Säulen mit dem Bezug Mittelwert. Im Auswahlfenster gehen wir auf Datenreihen-Diagrammtyp andern ....
Es öffnet sich nun das bekannte Fenster des Diagramm-Assistenten dort wählen wir den Diagrammtyp Linie. Das rechte Bild zeigt das Ergebnis.
 
Noch sieht die Linie etwas mager aus, aber das können wir ändern. Mit einem Rechtsklick auf die Linie gelangen wir wieder in das bekannte kleine Menü, wo wir diesmal Datenreihen formatieren auswählen.
Dort können wir unter Datenreihen formatieren die Linienfarbe und die Linienart auswählen.
Hier das Ergebnis:
Nun ist auf einen Blick zu erkennen, wer wann den Mittelwert erreicht, überschritten oder unterschritten hat.