Startseite

Diagrammtypen mischen

Eine weitere interessante Möglichkeit ist das Mischen verschiedener Diagrammtypen. Das funktioniert allerdings nur bei den sogenannten 2dimensionalen Diagrammtypen.
Zunächst habe ich in unserer bekannten Tabelle die Zeile Mittelwert zugefügt. Dann das folgende Diagramm abgeleitet. Hier sind jetzt die Säulen nicht mehr gestapelt, sondern nebeneinander angeordnet.
Die Säule für den Mittelwert gerät bei dieser Darstellung etwas in den Hintergrund. Das wollen wir ändern. Dazu Klicken wir mit der rechten Maustaste auf eine der Säulen mit dem Bezug Mittelwert. Im Auswahlfenster gehen wir auf Diagrammtyp.
Es öffnet sich nun das bekannte Fenster des Diagramm-Assistenten dort wählen wir den Diagrammtyp Linie.
Noch sieht die Linie etwas mager aus, aber das können wir ändern. Mit einem Klick mit der rechten Maustaste gelangen wir wieder in das bekannte kleine Menü, wo wir diesmal Datenreihen formatieren auswählen.
Dort können wir unter Muster/Linie die Farbe und die Stärke der Linie auswählen.
Hier das Ergebnis: