Als erste Maßnahme fügen wir einen Diagrammtitel und Achsenbeschriftungen ein. Dazu wird in die Diagrammfläche geklickt. Dadurch wird im Menüband ein neuer Bereich angezeigt:
Uner dem Reiter Layout befindet sich auch der Punkt Beschriftungen. Hier kann man unter anderem einen Diagrammtitel und Achsenbeschriftungen einfügen
Unter der jeweiligen Schaltfläche werden einige Optionen angeboten, wo die Beschriftung eigefügt werden soll.
Es werden im Diagramm Textfelder eingefügt. Diese können vom Anwender beliebig editiert werden.
 
So sieht es jetzt aus, unser Diagramm, es ist zwar soweit alles da, aber sieht es auch gut aus? Da kann man sicher noch was tun. Zunächst sehen wir uns an, wie man die Farben einzelner Datenreihen verändern kann. Dazu wird ein Doppelklick auf eine beliebige Datenreihe ausgeführt. Es öffnet sich die Dialogbox "Datenreihen formatieren". Dort kann man verschiedene Farben, Farbverläufe und Muster auswählen.
 
Das Diagramm mit der umgefärbten Datenreihe:
Natürlich gibt es noch viel mehr Gestaltungsmöglichkeiten. Das nächste Bild zeigt eine kleine Auswahl. Von Mustern über Farbverläufe und Texturen bis hin zu Grafiken kann da alles verwendet werden.
Es ist auch möglich, die einzelnen Datenreihen mit den Werten zu beschriften, sie von ihnen dargestellt werden. Auch diese Möglichkeit wird über das schon bekannte Kontextmenü aufgerufen. Dabei reicht es, den Schriftzug "Datenbeschriftungen zufügen" anzuklicken.
 
Auch die Beschriftungen können vielfältig bearbeitet werden. Wie man im nächsten Bild sieht, ist es möglich, ganze Datenreihen mit dem gleichen Format zu versehen. Aber auch jeder einzelne Datenpunkt kann individuell formatiert werden. Interessant ist dabei, dass alle Schrift- und Hintergrundformate auch direkt über das Menüband formatiert werden können.
 
In der Standardeinstellung werden die zugrunde liegenden Werte angezeigt. Es ist aber auch möglich, den Rubrikennamen oder den Reihennamen anzuzeigen. Auch die Anzeige einer Kombination dieser Möglichkeiten ist vorgesehen. Das kann unter dem Punkt Beschriftungsoptionen ausgewählt werden.
Diese Beschreibung ist der Versuch, die wichtigsten Informationen zum Thema formatieren von Diagrammen darzustellen. Sicher gibt es noch viele Details zu entdecken, hier ist der Anwender aber aufgefordert, selbst in den hier vorgestellten Dialogboxen und Kontextmenüs zu forschen, was noch alles geht. Da es sehr viele Kombinationsmöglickeiten gibt, kann hier gar nicht alles beschrieben werden.