Startseite

Diagramme formatieren

So sieht es jetzt aus, unser Diagramm, es ist zwar soweit alles da, aber sieht es auch gut aus? Da kann man sicher noch was tun. Zunächst einmal vergrößern wir die Fläche ein wenig. Ein Klick in den weißen Bereich erzeugt den Markierungsrahmen um die Außere Diagrammfläche. Wir können sie jetzt beliebig vergrößern.
Wie wir sehen ist das Diagramm jetzt schon größer und die Schriftgrößen haben sich automatisch angepaßt. Nun wollen wir auch die eigentliche Darstellung des Diargramms vergrößern. Ein Mausklick in den grauen Diagrammbereich erzeugt dort den bekannten Markierungsrahmen.
Die Fläche habe ich schon vergrößert. Was kann man noch tun? Zum Beipsiel die Farben in der Säle verändern. Ein Doppelklick auf die zu verändernde Reihe öffnet dieses Fenster:
In der Farbtabelle kann man eine andere Farbe auswählen. Ich habe die obere Reihe geändert.
Interessante Effekte lassen sich, wie das nächste Bild zeigt, unter Fülleffekte einstellen. Natürlich auch Dinge wie Schriftart, Schriftgröße und Schriftfarbe. DA möchte ich ermutigen mal ein wenig zu experimentieren, man kann ja nichts zerstören. Im schlimmsten Fall sieht es halt nicht gut aus.
Wichtig erscheint mir noch der Hinweis, das es möglich ist, im Diagramm auch die zugrunde liegenden Werte anzuzeigen. Dazu wählen wir im Fenster Datenreihen formatieren das Registerblatt Beschriftung.
Dort wird dann der Punkt Wert anzeigen ausgewählt.
So sieht das Ergebnis zunächst aus. Selbstverständlich kann man auch die Schrift noch formatieren. In der zweiten Reihe von unten ist das sicher auch nötig. Mit einem Mausklick auf einen der Werte in einer Zahlenreihe öffnet sich dieses Fenster:
Ein Klick auf Datenbeschriftungen formatieren öffnet dieses Fenster:
Auch hier wieder die Aufforderung die verschieden Möglichkeiten auszuprobieren. Abschließend noch der Hinweis, das ein zweiter Klick auf einen der Werte die Möglichkeit eröffnet, eben diesen einen Wert alleine zu formatieren. Einen Teil der Möglichkeiten zeigt das nächste Bild.