Beispielseite Startseite

Benutzerdefinierte Menüleiste(n)

Wenn man seine erste(n) Datenbank(en) in Access realisiert hat, kommt man schnell auf den Gedanken, das Werk mit einer eigenen Menüleiste zu vervollständigen. Wie das funktioniert, möchte ich hier vorstellen.
Als erster Schritt, wird über den Menüpunkt Extras das Menü Start geöffnet. Dort werden in den Optionsfelder die "Haken" durch anklicken entfernt. (Zumindest die unteren vier).
Danach wird mit der rechten Maustaste auf die Menüleiste geklickt. Es öffnet sich ein kleines Menü, dort wird der Punkt "Anpassen" ausgewählt. Im Fenster Anpassen, das sich nun öffnet, wird die Schaltfläche "Neu" gedrückt.
Ein weiteres Fenster öffnet sich, dort wird der Name Symbolleiste(1) angeboten, das kann man so lassen, oder auch ändern. Nachdem mit OK bestätigt wurde, findet sich der neu festgelegte Name im Fenster "Anpassen".
Anschließend wird die Schaltfläche "Eigenschaften" betätigt.
Im Fenster "Symbolleisten-Eigenschaften" wird unter Typ, der Begriff Menüleiste eingestellt. Danach kann diese Fenster geschlossen werden. Nun öffnet man im Fenster "Anpassen" die Registerseite "Befehle".
Nun selektiert man auf der rechten Seite eines der Objekte, und zieht es in die kleine Menüleiste im roten Kreis. Für mein Beispiel habe ich eine Tabelle gewählt.
Über Auswahl ändern / Eigenschaften öffnet sich wieder ein Fenster. (Wer häte das gedacht!)
Hier habe ich unter Beschriftung den Namen "Testtabelle" eingegeben. Auch dieses Fenster kann nun geschlossen werden.
Jetzt schieben wir die kleine Menüleiste an den oberen Rand des Accessfensters. Dort "klinkt" sich die Menüleiste ein und streckt sich über die gesamte Fensterbreite.
Zuletzt wenden wir uns noch einmal dem Fenster "Start" zu. Hier wird im Kombiinstrument links unten der Name unserer neuen Menüleiste aufgerufen. Dann kann auch diese Fenster geschlossen werden.
Anschließend wird die Datenbank geschlossen. Beim nächsten Aufruf stellt sich der obere Rand des Access-Fensters so dar:
Alle Standartmenüs sind verschwunden. Bleibt zu erwähnen, daß man beliebig viele solcher Menüs erstellen kann.
Man kann diese Einstellungen temporär aufheben, indem man beim Öffnen der Datenbank die "Shift-Taste" gedrückt hält.